Selasa, 23 Juli 2013

Ebook Philosophische Bibliothek, Bd.512, Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften, mit einem Text zur Einführung von Ernst Cassirer, by Immanuel Kant

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Das ist Ihre absolut Zeit voraus über und hat auch gewisse Routine. Lese wie man die Freizeit zu tun, wie die Praxis durchgeführt werden. Auch könnten Sie nicht in der Lage sein, jeden Tag zu lesen, Sie Wahl, um eine Veröffentlichung zu wählen Lese mit in der Freizeit zu kommen richtig ist ausreichend. Es gibt nicht alle Menschen haben dies zu tun. Viele glauben auch, dass das Lesen sicherlich so uninteressant sein wird.

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Philosophische Bibliothek, Bd.512, Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften, mit einem Text zur Einführung von Ernst Cassirer, by Immanuel Kant

Produktinformation

Broschiert: 87 Seiten

Verlag: Meiner, F (1. Juli 1999)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783787313570

ISBN-13: 978-3787313570

ASIN: 3787313575

Größe und/oder Gewicht:

12,3 x 1,2 x 19,3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.4 von 5 Sternen

8 Kundenrezensionen

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1784 erschien erstmals der nachhin vielgelesene und gerühmte Aufsatz "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?"Schon die ersten Sätze boten und bieten starken Tobak: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Gemessen an der Menge der Leute, die den Eindruck vermitteln, sie lebten in der beschriebenen Weise vor sich hin, muss dieser Aufsatz ein aktueller sein!"Es ist so bequem, unmündig zu sein.", führt Kant an der Grenze zur Satire weiter ironisch aus. "Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen." Und selbstverschuldet sei dies, so Kant, wenn die Ursache der Unmündigkeit nicht am Mangel des Verstandes liege, sondern am Mangel der Entschließung und des Mutes, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!", ist denn auch die folgerichtige, an jedermann gerichtete Aufforderung. Aber wie wenig Erfolg weist diese Aufforderung auf? Das konnte Kant natürlich nicht wissen. Aber wieso geschah etwa die Entwertung alias Pejoration der großen Aufklärung zu einer nurmehr "sexuellen Aufklärung"? Die "Dialektik der Aufklärung" von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno versuchte anno 1947, dem Aufklärungsniedergang Rechnung zu tragen. Eine Studie des kulturgenetisch bemerkenswerten allgemeinen Geistvermeidungsbestrebens des Menschen müsste vielleicht noch nachgereicht werden.In dieser Ausgabe des Felix-Meiner-Verlags sind neben dem Titel gebenden Aufsatz noch die Schriften "Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht" (anno 1784), "Mutmaßlicher Anfang des Menschengeschlechts" (1786; genealogische Vermutungen im Jahrhundert vor Charles Darwin und dessen "On the Origin of Species by Means of Natural Selection" (1859)), "Was heißt: sich im Denken orientieren?" (1786; Titelvorlage für Martin Heideggers Vorlesung "Was heißt Denken?"; WS 1951/52)), "Das Ende aller Dinge" (1794) und "Verkündigung des nahen Abschlusses eines Traktats zum ewigen Frieden in der Philosophie" (1796) enthalten.Die Sammelung ist mit einer Einführung aus dem Buch "Kants Leben und Lehre" von Ernst Cassirer (1874 - 1945) versehen, der in Breslau lehrte und durch seine "Philosophie der symbolischen Formen" bekannt wurde.

Alles, was Kant außerhalb der Grenzen der Philosophie bekannt gemacht hat, steht eigentlich in diesem kleinen Büchlein. Es enthält kleinere Zeitschriftenaufsätze Kants, darunter den wirkmächtigen Aufsatz 'Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung'. In dem Buch finden sich dann Sätze, die bereits jeder Gymnasiast heute kennt: 'der Mensch ist aus krummem Holz, aus dem nichts gerades gezimmert werden kann.' Oder: 'sapere aude, habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen'.Kant beschäftigt sich u.a. mit der Frage, wohin uns die Menschheitsgeschichte treibt. Gibt es einen Fortschritt der Geschichte? Trotz all der schrecklichen Grausamkeiten und Kriege, der Bosheit der Menschen und den immer wieder eintretenden Rückschritten sieht er die Geschichte als einen Fortschrittsprozess zum Besseren hin. Sein Argument: die menschlichen Naturanlagen, besonders die Vernunft ist dazu angelegt sich zur möglichst weitgehenden Vollkommenheit hin zu entwickeln. Kant spekuliert nicht über die Geschichte, sondern ist ganz Realist, wie so oft. Es ist zumindest vernünftig, einen verborgenen Plan der Natur unter dieser Leitidee der immer weiter fortschreitenden Vollkommenheit zu entdecken. Kant ist aber auch Optimist: der Mensch wird immer wieder Wege finden, um aus selbstverschuldeten Krisen heraus zu kommen und seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.Ganz modern ist Kant, wenn er in einem anderen Aufsatz davon spricht, dass die bürgerliche Gesellschaft sich notwendig weiter entwickeln muss zu einem allgemeinen Staatenbund, der die Freiheit und Sicherheit der einzelnen Staaten garantiert. Ohne diese Entwicklung wird es immer wieder Kriege geben ' man kann dem heute, 200 Jahre nach Kant, nur zustimmen.Ein weiteres Thema ist schließlich die Abgrenzung der Philosophie zur Religion. Gegen jede Schwärmerei hält er daran fest, dass Gott nur in einem "Vernunftglauben" begrifflich gefasst werden kann. Die Religion sei, so Kant, ein unentbehrliches Ergänzungsstück zu dem, was die Vernunft als Sittengesetz unbedingt vorschreibt. Das Christentum erst bewegt den Willen des Menschen, der aus 'krummem Holz' gemacht ist, sittlich zu werden. Nur was im Herzen widerklingt, kann Motivation sein, zu handeln.

Als Immanuel Kant 1784 seinen Aufsatz Was ist Aufklärung? schrieb, war er sich bewusst, dass sein Zeitalter noch alles andere als aufgeklärt war. Er gab sich jedoch optimistisch: Die vom ihm propagierte Bewegung werde sich im Lauf der Geschichte durchsetzen. Und heute? Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter? Das Prinzip der Autonomie, mit dem Kant gegen die Willkür des absolutistischen Staates propagierte, ist weithin anerkannt, doch religiöser Fundamentalismus bedroht die aufklärerischen Werte nach wie vor. Das Internet bietet grenzenlosen öffentlichen Raum für Informations- und Wissensaustausch, in dem jeder nach Belieben räsonieren kann. Aber sind wir deswegen schon aufgeklärter, freier und in unseren Handlungen autonomer als die Menschen vor 200 Jahren? Oder sind wir uns der Fremdbestimmung und der ideologischen Zwänge, denen wir unterliegen, nur weniger bewusst? Kants eindringlicher Appell, sich aus selbst verschuldeter Unmündigkeit zu befreien, ist noch immer ein hervorragender Anlass, vermeintliche Gewissheiten kritisch zu hinterfragen.

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